.profil

Michael Schmidt

Redakteur und Autor für TV, Print und Online. Medienpädagoge und Historiker aus Langen (Hessen).

Mitglied
des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), des Freischreiber e.V. und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).


 

Themen

Schottland
Für uns Deutsche ist Schottland ein Klischee: Whisky, Highlands und Bravehearts – so sehen wir Schottland. Doch Schottland ist mehr als Highland-Romantik. Von dort kommt das Klonschaf Dolly und unsere Studenten gehen an die Unis jenseits des Tweed, weil sie im eigenen Land keine Chancen mehr sehen. 40.000 Deutsche leben derzeit in Schottland.

Medien
Die Medien sind im Umbruch. Die Digitalisierung und das Internet verändern die Wahrheiten der Medienwelt. Die Trennlinien  zwischen Online und Print, TV und Radio werden immer unschärfer. Redaktionen vernetzen sich. Aber auch das Verhältnis von Medienmachern und Nutzern wandelt sich. Heute kann jeder sein eigener Verleger und Programmdirektor sein.
Was bedeutet das für den professionellen Journalismus?
Wie sieht der Journalist der Zukunft aus?

Kirche / Soziales
Es gibt mehr über die Kirche zu berichten, als die aktuellen Zahlen der Kirchenaustritte. In den Gemeinden gibt es zahlreiche kulturell spannende Projekte. Die Kirchen geben Antworten auf soziale Fragen, die die Politik oft nicht mehr beantworten kann. Soziale Themen gehen meist im Medienalltag unter. Dabei kann der Blick auf ein einzelnes Schicksal oft mehr verändern als so manche Statistik.